Die letzten 3 Erfahrungsberichte und Artikel zu Kaffeefahrten:

Jan

18

Geschenke für Kids


Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu sonstigen Anlässen, es ist immer wieder eine Herausforderung das passende Geschenk für ein Kind zu finden. Es gibt nichts Schöneres, in die leuchtenden Augen eines Kindes zu sehen, wenn ein Geschenk ein Lächeln in dessen Gesicht zaubert.

Doch zuvor muss man natürlich wissen, welches Geschenk das Richtige ist. Einem Kleinkind kann man selbstverständlich noch keinen MP3 Player schenken, Geschenke sollten schon altersgerecht und pädagogisch sinnvoll sein, es sollte neugierig machen sowie fordern und fördern zugleich. Keinesfalls darf der Spielspaß zu kurz kommen, sonst besteht die Gefahr, dass das Kind schnell desinteressiert ist.

Bei Kleinkindern sollten Entwicklungsstand und Altersgruppe berücksichtigt werden, in den meisten Fällen stehen seitens des Herstellers Altersempfehlungen auf der Verpackung des Spielzeugs. Für die Kleinen empfehlen sich meist Kuscheltiere, Rasseln, abwaschbare Bilderbücher sowie Lego- oder Duplo Bausteine. Sehr wichtig ist es hier darauf zu achten, dass keine Verletzungsgefahr besteht, die Teile nicht verschluckt werden können, denn gerade kleine Kinder neigen immer wieder dazu, Dinge in den Mund zu nehmen.

Holzspielzeug fördert die Feinmotorik, das Kind kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Holzbausteine gibt es in vielen Farben und Formen, die Sammlung kann immer wieder beliebig ergänzt und erweitert werden.

Jungen spielen von frühester Kindheit an gern mit der Eisenbahn. Ist es zunächst nur die Holzeisenbahn, so wünscht sich der Junge mit zunehmendem Alter auch schon mal eine kleine Komplett-Anlage mit allen möglichen technischen Raffinessen. Überhaupt sind Jungen sehr schnell mit Geschenken aus dem Technik-Bereich zu begeistern.

Bei den Mädchen sieht die Entwicklung ähnlich aus, nur dass diese sich mehr für Puppen, Puppenhäuser und Miniküchen interessieren. Kleine Mädchen legen auch fast immer Wert auf die Farbe Rosa oder Pink. Angefangen mit der Barbie oder dem Barbiehaus, alles sollte möglichst in diesen Farben sein.

Bei den etwas älteren Mädchen kann man natürlich nicht mehr mit Barbiepuppen punkten, aber auch hier gibt es für jedes Alter die richtige Geschenkidee. Fast jedes Mädchen ist für Schmuck zu begeistern, aber auch Fan-Artikel ihrer Idole oder eine schöne CD kommen immer gut an.

Es müssen jedoch nicht immer materielle Werte verschenkt werden, man kann einem Kind auch ein ganz individuelles Erlebnisgeschenk machen. Um hier den Geschmack zu treffen, muss man etwas über das zu beschenkende Kind wissen. Sehr wichtig sind das Alter und die Vorlieben für bestimmte Hobbys. Ist das Kind begeisterter Fußballfan, könnten Eintrittskarten zu einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft ein Volltreffer sein. Ein guter Tipp für alle Eltern: damit man angemessene Preise finden kann, empfiehlt sich immer ein Preisvergleich. Dann bleibt am Ende vielleicht noch Geld für ein leckeres Eis übrig 🙂 womit die Kleinen immer glücklich machen kann.




Lassen Sie sich bei Kaffeefahrten kein Haus andrehen | auch Ärzte müssen schlafen |