Die letzten 3 Erfahrungsberichte und Artikel zu Kaffeefahrten:

Aug

27

Tagesausflug in die Alpen


alpenwanderungIch möchte euch heute auch mal meine Erfahrungen mit Kaffeefahrten mitteilen. Als leichtgläubiger Mensch habe ich an vielen Gewinnspielen im Internet teilgenommen. Leider war mir das „Glück“ nie hold, dafür kamen aber immer mehr Werbeanzeigen und Spam-Mails ins Haus geflattert.

Einmal war auch ein „Trostpreis“ dabei. Ich habe mich sehr über diesen Tagesausflug in die Alpen gefreut. Auch eine Bergtour und Verpflegung in einer Berggaststätte waren mit inklusive. Da ich mich sehr fürs klettern interessiere und auch schon immer mal die Alpen sehen wollte, habe ich mich für die Fahrt angemeldet. Mir wurde auch gleich der Treffpunkt und Beginn der Reise mitgeteilt.

Erwartungsfroh ging ich am Reisetag zum Treffpunkt und konnte mich auch gleich mit einigen weiteren „Gewinnern“ bekannt machen. Der Bus kam pünktlich und die Fahrt ging los. Unterwegs stiegen noch weitere Menschen ein und mir kamen langsam Zweifel an meinem Gewinn. Zu letzt stieg auch der Reiseleiter ein und begrüßte uns mit tollen Worten. Das steigerte unser Interesse an der bevorstehenden Bergtour wieder.

Der erste Hammer traf uns dann während der Pause auf einem Autobahnrasthof. Der Reiseleiter erklärte uns, dass für die Busfahrt eine Bootsversicherung abgeschlossen werden musste und wir jetzt 20 € zu zahlen hätten. Die meisten kamen dieser Forderung nach, da sie ja auch kaum eine Wahl hatten. Ein Älterer Mann der vor mir mit Bezahlen dran war, weigerte sich die 20 € zu zahlen, da er die Reise ja gewonnen habe. Der Reiseleiter war darüber nicht sehr erfreut und setzte den Mann kurzer Hand auf dem Rasthof aus. Da ich mir eine Rückfahrt mit einem Taxi nicht leisten konnte und auch nicht unbedingt trampen wollte, zahlte ich widerwillig den Versicherungsbeitrag.

Der Rest der Busfahrt verlief dann ohne Schwierigkeiten. In einem kleinen 100-Seelen-Dorf am Fuß der Alpen angekommen begann auch die versprochene Bergtour. Zu Fuß ging es dann den Bergweg hinauf. Nach dem anstrengenden Anstieg waren alle froh endlich in der versprochenen Gaststätte zu Mittag essen zu können. Jeder kann sich sicher unsere Überraschung vorstellen, als wir plötzlich vor einer kleinen, schäbigen Berghütte standen.

Das versprochene Mittagessen wurde uns tatsächlich serviert. Es gab zwei kleine Knödel mit Bockwurst. Da wir natürlich alle Durst hatten und die Knödel zusätzlich stopften, bestellten wir bereitwillig die total überteuerten Getränke, die in normalen Gaststätten wohl nur die Hälfte gekostet hätten.

Nach dem Essen ging dann die Verkaufsveranstaltung los. Uns wurde mit großer Leidenschaft allerlei Krimskrams vorgestellt. Es gab zum Beispiel Decken, Messersets, Töpfe und ähnliches. Zu meiner Verwunderung gab es auch einige bereitwillige Käufer. Als mich diese Veranstaltung dann immer mehr genervt hat, wollte ich nach draußen gehen. Überrascht musste ich feststellen, dass die Tür verschlossen war. Der Reiseleiter teilte uns dann mit, dass die Tür erst wieder geöffnet wird, wenn genügend verkauft wurde.

Nach drei Stunden traten wir dann geknickt und voll beladen die Rückfahrt an. Zu Hause angekommen informierte ich dann auch gleich die Verbraucherzentrale. Leider konnten die Veranstalter nicht bestraft werden, da es sich um eine ausländische Firma handelte. In Zukunft werde ich mich auf solche Angebote nicht mehr einlassen.

Damit Sie sich Ihre Kaffeefahrt leisten können legen Sie Ihr Geld am besten auf einem der Tagesgeldkonten an.




Lassen Sie sich bei Kaffeefahrten kein Haus andrehen | auch Ärzte müssen schlafen |