Die letzten 3 Erfahrungsberichte und Artikel zu Kaffeefahrten:

Sep

4

Wie viel Wasser braucht man für 1 Tasse Kaffee?


kaffeesortenSchätzungsweise zwischen 150 – 250 ml, werden die meisten sagen. Je nach Größe der Tasse. Ganz falsch!

Denn dann haben Sie nicht daran gedacht, dass Sie auch zum Spülen der Tasse Wasser brauchen, dass man zur Herstellung von Kaffee und natürlich auch von Kaffeetassen, Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Filtertüten, Kaffeekannen und Kaffeedosen jede Mengen Wasser benötigt. Der gesamte Wasserverbrauch, der sich von der Herstellung bis zum Verbrauch eines Produktes ergibt, nennt man „virtuellen Wasserverbrauch“ der natürlich für den Verbraucher selbst meist im Verborgenen liegt.

Einen besonders großen „Wasser-Fußabdruck“ in der Natur hinterlassen Produkte wie Reis, Baumwolle und Kaffee. Dabei verbrauchen sie das meiste Wasser da, wo sie angebaut werden, nämlich in eigentlich wasserarmen Ländern. Hier werden wichtige Ressourcen, die eigentlich für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung notwendig wären, für die Bewässerung von riesigen Kaffee- und Baumwollplantagen bzw. von Reisfeldern angezapft und nach und nach erschöpft. Der nächstgrößte virtuelle Wasserverbraucher ist die Tierzucht, da auch der Anbau von Futterpflanzen sehr wasserintensiver ist. Bis z. B. ein Rindersteak auf unserem Teller landet hat es ca. 3000 Liter Wasser verbraucht und 95 % davon allein für die Produktion des Futters.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen Tee und Kaffee. Bis wir eine Tasse Tee genießen können, wurden dafür nur 30 Liter Wasser verbraucht. Das „nur“ lässt schon ahnen, dass der ökologische Fußabdruck des Kaffees um einiges höher liegt.
Doch bevor wir zur Beantwortung der oben gestellten Frage kommen, n noch ein anderes durstiges Produkt: das Auto, das mit durchschnittlich 400.000 Liter Wasser der ungeschlagene Wasserfresser ist. Dabei ist hier nur die Menge von der Gewinnung der Rohstoffe zur Produktion bis zum Verkauf im Laden berechnet. Wie viel Wasser im Laufe eines Auto-Lebens verbraucht wird hängt dann natürlich zum größten Teil vom Benzinverbrauch ab. Der ökologische Fußabdruck des Autos beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Wasserverbrauch, sondern wird durch die produzierten Abgase noch weiter vergrößert.

Dagegen ist der Kaffee noch ein Waisenknabe, zwar nicht ganz so gesund wie Tee, aber immerhin liegt er mit 140 Liter Wasserverbrauch pro Tasse noch hinter einer Flasche Milch, einem Glas Wein oder einer Glas Bier. Es ist also durchaus gesünder für uns und die Umwelt, wenn wir hin und wieder mal das Auto stehen lassen und dafür mal eine Tasse Kaffee am Tag mehr trinken.




Lassen Sie sich bei Kaffeefahrten kein Haus andrehen | auch Ärzte müssen schlafen |