Die letzten 3 Erfahrungsberichte und Artikel zu Kaffeefahrten:

Mrz

5

Der Kampf der Giganten


Seit Jahren bekämpfen sich die Unternehmen Burger King und Mc Donalds. Beide Fast-Food Restaurants werben immer wieder aufs neue mit den neusten und schmackhaftesten Burgern. Doch trotz der Eröffnung von neuen Filialen, kommt Mc Donalds besser weg.

Die Geschäfte von Burger King liefen durchwachsen und das Unternehmen bekommt die hohe Arbeitslosigkeit zu spüren. Die Kunden halten das Geld zusammen und eine schnelle Besserung ist momentan leider nicht zu hoffen. Der Umsatz stieg steigt zwar, durch die Eröffnung von neuen Filialen, aber man verzeichnete einen Rückgang um zwei Prozent.

Der Erzrivale Mc Donalds spielt da in einer ganz anderen Liga mit einem Quartalsumsatz von 6,0 Milliarden Dollar und einem Überschuss von 1,2 Milliarden Dollar. Doch um den Anschluss zu Mc Donalds nicht ganz zu verlieren, geht Burger King andere Wege. In ausgewählten US-Filialen sollen die Kunden schon bald zu ihrem Fast-Food Menü ein Bier bestellen können. In Deutschland wird sogar schon seit dem Jahre 2004 in selbst geführten Restaurants „Miller Beer“ angeboten und vereinzelt auch regionale Biersorten.

In Deutschland hat man noch nicht herausgefunden ob das Anbieten von Bier wirklich mehr Leute in die Burger King Restaurants lockt. Mal sehen ob die Amerikaner eher nach Burger King als zu Mc Donalds gehen um dort ein kühles Bier zu genießen. Aber Burger King startet schon wieder eine neue Kampagne. Burger King möchte schrittweise einen Teil der deutschen Restaurants neu renovieren und ganz nach Mc Donalds Art die Restaurants mit Cafes ausstatten, da Mc Donalds von 1.350 Restaurants, 585 mit Cafes ausgestattet hat.

Nun ist das noch nicht alles, denn nach dem Neustart will Burger King in allen eigenen Filialen und den meisten Franchiselokalen kostenlose Internet-Zugänge und die Zahlung per EC- und Kreditkarte anbieten. Vorbild für diese Offensive ist natürlich Mc Donalds.




Lassen Sie sich bei Kaffeefahrten kein Haus andrehen | auch Ärzte müssen schlafen |